Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Tag der offenen Tür am 09.04.2026
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Tag der offenen Tür 2026
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Presseaussendungen Schrittmacher: Laufrad-Training verbessert Mobilität von Menschen mit Zerebralparese
  • Hilfreich und Wissenswert
  • Unser Team
  • Presseaussendungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 24.06.2025

Schrittmacher: Laufrad-Training verbessert Mobilität von Menschen mit Zerebralparese

Annika Kruse ©KANIZAJ photography 2025

Annika Kruse setzt für das Trainingsprogramm ein spezielles Laufrad ein, das insbesondere in skandinavischen Ländern für Therapiezwecke verbreitet ist. Foto: Uni Graz/Kanizaj

Es ist kaum vorstellbar für alle, die am Morgen ihre Joggingrunde drehen. Oder am Wochenende durch den Park spazieren. Wenn Menschen mit spastischer Zerebralparese 200 Meter mit dem Laufrad bewältigen, sind das Riesenschritte. Sport- und Bewegungswissenschaftlerin Annika Kruse hilft den Betroffenen dabei, die körperlichen Grenzen zu überwinden. Erste Ergebnisse eines laufenden Projekts stimmen optimistisch. Nun werden weitere Studienteilnehmer:innen gesucht, mit deren Unterstützung Kruse die Forschungsarbeit intensivieren will.

Public-Health-Forscherin Annika Kruse beschäftigt sich mit der Bewegungsstörung seit vielen Jahren – mit dem Ziel: „Ich möchte die Lebensqualität der Menschen verbessern.“ Daher untersucht die Wissenschaftlerin, wie sich körperliche Aktivität mit Hilfe von sportlicher Betätigung steigern und in Folge weiteren Leiden vorbeugen lässt: vor allem bei jungen Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Zerebralparese. Kruse setzt für das Trainingsprogramm ein spezielles Laufrad ein, das insbesondere in skandinavischen Ländern für Therapiezwecke verbreitet ist.

Erste Erfolge

Vielversprechend sind die ersten Ergebnisse: Innerhalb von zwölf Wochen hat sich bei bislang sechs Testpersonen die Sauerstoffaufnahme um bis zu 80 Prozent verbessert. Die mit dem Sportgerät in sechs Minuten zurückgelegte Distanz hat sich im Schnitt auf 230 Meter mehr als verdoppelt. „Gleich mehrere Testpersonen haben sogar eine Länge von 400 Metern geschafft“, stellt Annika Kruse eine deutlich gesteigerte Leistungsfähigkeit fest. „Die Teilnehmer:innen gehen dabei wirklich über ihre eigenen Grenzen hinaus.“ Nicht nur körperlich wurden Fortschritte erzielt. Die Erfolge stärken die Motivation und verbessern gleichzeitig das Wohlbefinden. Über das Projekt mehr erfahren

Teilnehmer:innen für Forschungsstudie gesucht

Für die Studie, die der Wissenschaftsfonds FWF und Land Steiermark fördern, werden nun weitere Teilnehmer:innen mit leichter Zerebralparese im Alter zwischen 14 und 30 Jahren gesucht.
Kontakt:
Ass.-Prof. Dr. Annika Kruse
Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit, Universität Graz
Tel. 0316 380-2329
E-Mail: annika.kruse(at)uni-graz.at

 

Clip

 

⇒ Wer sich wie Annika Kruse dafür interessiert, wie sich Training zur Förderung von Gesundheit und zur Therapie einsetzen lässt, kann an der Uni Graz Sport und Bewegungswissenschaften studieren.

 

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Eintauchen in die Welt des Verbrechens

Uni Graz lädt am 27. März 2026 wieder zur „Langen Nacht des Krimis“ in die Hauptbibliothek

Die Kraft der Worte: Uni Graz veranstaltet Lange Nacht der Genderlesung im Graz Museum

Sie ist schon ein Fixpunkt rund um den internationalen Frauentag: Die „Lange Nacht der Genderlesung“, die zum neunten Mal am 6. März 2026 um 17 Uhr im Graz Museum startet. Im Zehn-Minuten-Takt lesen Vertreter:innen aus Wissenschaft, Politik und Kunst Texte, die sich mit Gleichstellung sowie mit Frauen- und Geschlechterforschung beschäftigen. „Wir setzen damit ein öffentliches Zeichen für Gleichbehandlung und gegen Diskriminierung aufgrund des Geschlechts“, erklärt Organisatorin Irmtraud Fischer, feministische Theologin an der Universität Graz.

Ins Mittelalter hineinhören: Ausstellung an Uni Graz macht Armut damals und heute erlebbar

Was verbindet den Schmied Giulio, der vor fast 500 Jahren in Bologna arbeitete, mit einer alleinerziehenden Mutter aus der Steiermark, die kürzlich ihren Job verloren hat? Beide haben Angst, bald ihre Miete nicht mehr bezahlen zu können. Wie fühlt es sich an, existenzielle Sorgen zu haben? Eine Ausstellung an der Uni Graz vermittelt persönliche Einblicke in Armutserfahrungen damals und heute. An Hörstationen bekommen Menschen aus dem Mittelalter eine Stimme. Eröffnet wird die Schau am 5. März 2026 im Foyer der Universitätsbibliothek.

Kann Kunst die Welt erklären? Uni Graz lädt Autor Max Höfler ins Museum der Wahrnehmung

Performance des Bachmannpreis-Teilnehmers Max Höfler und Vortrag von Juror und Literhaturhaus-Leiter Klaus Kastberger am 28. Jänner 2026, 18.30 Uhr.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche