Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Tag der offenen Tür am 09.04.2026
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Tag der offenen Tür 2026
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Presseaussendungen Craft Beer: Kultgetränk Bier im Reagenzglas
  • Hilfreich und Wissenswert
  • Unser Team
  • Presseaussendungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 24.11.2015

Craft Beer: Kultgetränk Bier im Reagenzglas

Rene Rehorska (links) und Gunther Almer haben das Projekt "Brau-Campus Graz" initiiert. Foto: Kanizaj

Rene Rehorska (links) und Gunther Almer haben das Projekt "Brau-Campus Graz" initiiert. Foto: Kanizaj

Tagung an der Uni Graz erklärt Geschichte, Geschmack und Genuss

Feinspitze trinken es aus edlen Gläsern und nicht aus blechernen Dosen. Sie lassen es sich genussvoll auf der Zunge zergehen und verzichten auf den blitzschnellen Durstlöscher: Craft Beer, handwerklich gebrautes Bier, liegt voll im Trend und ist buchstäblich eine Frage des guten Geschmacks.
Was steckt wissenschaftlich hinter dem neuen Kultgetränk? Worin liegt die Braukunst? Was macht das Aroma aus? Am 28. November 2015 beantworten ForscherInnen und Bier-ExpertInnen diese und viele andere Fragen erstmals bei der Tagung „Craft Beer trifft Wissenschaft“ an der Uni Graz – allgemein verständlich, top-aktuell und natürlich prickelnd.

Die Idee, einen Kongress rund um den Mode-Drink „Craft Beer“ zu veranstalten, entstand im Rahmen des Projekts „Brau-Campus Graz“ – initiiert von Rene Rehorska und Gunther Almer. Dabei handelt sich um eine Kooperation des Geschmackslabors der Karl-Franzens-Universität Graz und der HochschülerInnenschaft der Uni Graz, die das Bier wissenschaftlich betrachtet. „Wir wollen eine Brücke zwischen Forschung, Brautechnik, Bierkultur und der Gesellschaft schlagen“, erklärt Fritz Treiber vom Geschmackslabor der Uni Graz. Dementsprechend ist auch das Zielpublikum sehr breit gefasst. Angesprochen sind WissenschafterInnen, Studierende, BierliebhaberInnen sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Craft Beer steht im Meerscheinschlössl der Uni Graz den gesamten kommenden Samstag im Mittelpunkt und wird den ZuhörerInnen aus unterschiedlichen Disziplinen näher gebracht. Der Bogen spannt sich von der Germanistin Karin Kranich, die die Geschichte des Biers aufrollt, über den Physiker und Kochbuchautor Thomas Vilgis, der über die Aromabildung spricht, bis hin zu Beer-Keeper und Autor Sepp Wejwar.

WANN: Samstag, 28. November 2015, von 9 bis 18 Uhr
WO: Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3, 8010 Graz

Tagungsgebühr: 25 Euro; ermäßigt für Studierende: 10 Euro
Mehr Info und Anmeldung unter wissenschaftmitgeschmack.uni-graz.at

Kontakt für Rückfragen:
Dr. Fritz Treiber
Geschmackslabor der Karl-Franzens-Universität Graz
Tel. 0 316 380-1012
E-Mail: fritz.treiber@uni-graz.at

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Eintauchen in die Welt des Verbrechens

Uni Graz lädt am 27. März 2026 wieder zur „Langen Nacht des Krimis“ in die Hauptbibliothek

Die Kraft der Worte: Uni Graz veranstaltet Lange Nacht der Genderlesung im Graz Museum

Sie ist schon ein Fixpunkt rund um den internationalen Frauentag: Die „Lange Nacht der Genderlesung“, die zum neunten Mal am 6. März 2026 um 17 Uhr im Graz Museum startet. Im Zehn-Minuten-Takt lesen Vertreter:innen aus Wissenschaft, Politik und Kunst Texte, die sich mit Gleichstellung sowie mit Frauen- und Geschlechterforschung beschäftigen. „Wir setzen damit ein öffentliches Zeichen für Gleichbehandlung und gegen Diskriminierung aufgrund des Geschlechts“, erklärt Organisatorin Irmtraud Fischer, feministische Theologin an der Universität Graz.

Ins Mittelalter hineinhören: Ausstellung an Uni Graz macht Armut damals und heute erlebbar

Was verbindet den Schmied Giulio, der vor fast 500 Jahren in Bologna arbeitete, mit einer alleinerziehenden Mutter aus der Steiermark, die kürzlich ihren Job verloren hat? Beide haben Angst, bald ihre Miete nicht mehr bezahlen zu können. Wie fühlt es sich an, existenzielle Sorgen zu haben? Eine Ausstellung an der Uni Graz vermittelt persönliche Einblicke in Armutserfahrungen damals und heute. An Hörstationen bekommen Menschen aus dem Mittelalter eine Stimme. Eröffnet wird die Schau am 5. März 2026 im Foyer der Universitätsbibliothek.

Kann Kunst die Welt erklären? Uni Graz lädt Autor Max Höfler ins Museum der Wahrnehmung

Performance des Bachmannpreis-Teilnehmers Max Höfler und Vortrag von Juror und Literhaturhaus-Leiter Klaus Kastberger am 28. Jänner 2026, 18.30 Uhr.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche