Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Tag der offenen Tür am 09.04.2026
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Tag der offenen Tür 2026
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Presseaussendungen KUWI Graz
  • Hilfreich und Wissenswert
  • Unser Team
  • Presseaussendungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 25.02.2016

KUWI Graz

Foto: Neue Galerie Graz/Universalmuseum Joanneum, Walter Niedermayr, Bruck an der Mur, 1997 (Diptychon Ausschnitt)

Foto: Neue Galerie Graz/Universalmuseum Joanneum, Walter Niedermayr, Bruck an der Mur, 1997 (Diptychon Ausschnitt)

Vorlesungen von drei Grazer Universitäten im Joanneumsviertel: Kunstgeschichte, Künste, Architektur und Archäologie blicken auf die Landschaft

Für die einen ist es kultivierte Natur, für die anderen ökologische Ressource: Der Landschaftsbegriff weckt viele Assoziationen – so auch eine Ringvorlesung im Sommersemester 2016. WissenschafterInnen der Karl-Franzens-Universität Graz, der Technischen Universität Graz und der Kunstuniversität Graz beleuchten – in Kooperation mit dem Universalmuseum Joanneum – aus ihren unterschiedlichen Blickwinkeln Bedeutung und Spannungsfeld von Raum, Natur und Landschaft. Die öffentlichen Vorlesungen finden ab 2. März 2016 jeden Mittwoch im Auditorium 3 des Joanneumsviertels in Graz des statt.

Von KunsthistorikerInnen über MusikwissenschafterInnen bis hin zu ArchäologInnen – sie alle blicken im Rahmen einer erstmals gemeinsam durchgeführten Ringvorlesung auf das Thema Landschaft. Vielfältig sind die Forschungsansätze, abwechslungsreich daher die Inhalte der insgesamt 15 Vorlesungen. Die Entwicklung vom französischen Garten zum englischen Landschaftsgarten steht ebenso im Mittelpunkt wie die Rolle von Mikroorgansimen und Aspekte zur Poetik einer Landschaft als Heimat.
„Landschaft kann geographisch wie philosophisch-kulturwissenschaftlich verwendet werden und schließt somit andere Konzepte, etwa jene von Subjektivität, Wahrnehmung, Raum, mit ein“, beschreibt Univ.-Prof. Dr. Sabine Flach, Leiterin des Instituts für Kunstgeschichte an der Uni Graz und Organisatorin der Ringvorlesung.
Die Ringvorlesung ist zugleich Auftakt von KUWI Graz, der verstärkten Zusammenarbeit von Karl-Franzens-Universität, TU Graz und Kunstuniversität in den Kulturwissenschaften am Standort. „Die drei Universitäten werden gemeinsam und kontinuierlich Lehrveranstaltungen, Konferenzen und Forschungsprojekte durchführen“, schildert Flach.


Ringvorlesung: Natur – Raum – Landschaft
WANN: Mittwochs, 2. März bis 29. Juni 2016 (ausgenommen sind Ferien- und Feiertage),
16 bis 17.30 Uhr
WO: Auditorium 3, Joanneumsviertel, Zugang Kalchberggasse, 8010 Graz

Alle Termine in UNIGRAZonline

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Eintauchen in die Welt des Verbrechens

Uni Graz lädt am 27. März 2026 wieder zur „Langen Nacht des Krimis“ in die Hauptbibliothek

Die Kraft der Worte: Uni Graz veranstaltet Lange Nacht der Genderlesung im Graz Museum

Sie ist schon ein Fixpunkt rund um den internationalen Frauentag: Die „Lange Nacht der Genderlesung“, die zum neunten Mal am 6. März 2026 um 17 Uhr im Graz Museum startet. Im Zehn-Minuten-Takt lesen Vertreter:innen aus Wissenschaft, Politik und Kunst Texte, die sich mit Gleichstellung sowie mit Frauen- und Geschlechterforschung beschäftigen. „Wir setzen damit ein öffentliches Zeichen für Gleichbehandlung und gegen Diskriminierung aufgrund des Geschlechts“, erklärt Organisatorin Irmtraud Fischer, feministische Theologin an der Universität Graz.

Ins Mittelalter hineinhören: Ausstellung an Uni Graz macht Armut damals und heute erlebbar

Was verbindet den Schmied Giulio, der vor fast 500 Jahren in Bologna arbeitete, mit einer alleinerziehenden Mutter aus der Steiermark, die kürzlich ihren Job verloren hat? Beide haben Angst, bald ihre Miete nicht mehr bezahlen zu können. Wie fühlt es sich an, existenzielle Sorgen zu haben? Eine Ausstellung an der Uni Graz vermittelt persönliche Einblicke in Armutserfahrungen damals und heute. An Hörstationen bekommen Menschen aus dem Mittelalter eine Stimme. Eröffnet wird die Schau am 5. März 2026 im Foyer der Universitätsbibliothek.

Kann Kunst die Welt erklären? Uni Graz lädt Autor Max Höfler ins Museum der Wahrnehmung

Performance des Bachmannpreis-Teilnehmers Max Höfler und Vortrag von Juror und Literhaturhaus-Leiter Klaus Kastberger am 28. Jänner 2026, 18.30 Uhr.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche