Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Tag der offenen Tür am 09.04.2026
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Tag der offenen Tür 2026
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Presseaussendungen Sommernacht und Spielwiese
  • Hilfreich und Wissenswert
  • Unser Team
  • Presseaussendungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 10.06.2015

Sommernacht und Spielwiese

Der Multikulti-Ball verwandelt den Campus in eine „Spielwiese“ für Erwachsene mit Karussell, Wurfspielen und Boccia-Bahn. Foto: Schubidu Quartet

Der Multikulti-Ball verwandelt den Campus in eine „Spielwiese“ für Erwachsene mit Karussell, Wurfspielen und Boccia-Bahn. Foto: Schubidu Quartet

Lüfteten die Geheimnisse des Multikulti-Balls 2015: Rektorin Christa Neuper, Sandy Lopicic, musikalischer Leiter, Ehrengast Muhamad Al Diri, Claudia Unger, Leiterin des Afro-Asiatischen Instituts, und der nigerianische Künstler Samson Ogiamien (v.l.), F

Lüfteten die Geheimnisse des Multikulti-Balls 2015: Rektorin Christa Neuper, Sandy Lopicic, musikalischer Leiter, Ehrengast Muhamad Al Diri, Claudia Unger, Leiterin des Afro-Asiatischen Instituts, und der nigerianische Künstler Samson Ogiamien (v.l.), Foto: cp-pictures

Der Multikulti-Ball 2015 mit La Strada-Feeling und Campus-Karussell

Eine Sommernacht, eine Spielwiese, ein Klanggebäude aus Musik und Menschen aus über 100 Nationen, die miteinander feiern, tanzen, essen, trinken – so leidenschaftlich wird am 18. Multikulti-Ball am 20. Juni 2015 die Vielfalt zelebriert. Das ist auch der Grund, warum die bunte Ballnacht des Afro-Asiatischen Instituts und der Karl-Franzens-Universität  Graz so beliebt ist: Hier treffen wunderschöne Roben auf bunte Festtrachten aus aller Welt.

Am 10. Juni 2015 wurden bei einem Pressegespräch die Geheimnisse dieser Sommernacht mit La Strada-Feeling gelüftet.

Der Innenhof des Hauptgebäudes der Uni Graz verwandelt sich am 20. Juni in einen kunterbunten Fest- und Konzertsaal mit kulturellen und kulinarischen Genüssen. Ein Teil des Campus präsentiert sich als „Spielwiese“ für Erwachsene mit Karussell, Wurfspielen und Boccia-Bahn. Der wunderbare Lesesaal der Universitätsbibliothek wird vom Publikum genauso in Besitz genommen wie die Aula, beides wohl außergewöhnliche Ball-Locations.

Toleranz, Dialog und Vielfalt
„Die Ballnacht steht im Zeichen der Toleranz und Weltoffenheit“, betonte Rektorin Christa Neuper. „Mit Studierenden und WissenschafterInnen aus mehr als 100 Ländern ist die Universität täglich eine Plattform des multikulturellen Dialogs.“

Claudia Unger, Leiterin des Afro-Asiatischen Instituts, verwies auf den guten Zweck der Unterhaltung: „Der Reinerlös des Balls fließt in ein Stipendienprogramm, durch das internationale Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika die Möglichkeit erhalten, in Österreich zu studieren.“

Giving Voice

Ganz im Zeichen der kulturellen Vielfalt steht auch das abwechslungsreiche Programm, das das Team von La Strada Graz gemeinsam mit dem Musiker Sandy Lopicic erarbeitet hat. "Giving Voice" – den Dingen eine Stimme zu geben, zieht sich als roter Faden durch das gesamte künstlerische Programm für den Multikulti-Ball 2015.

Ehrengäste

Mit dem Ehrengast setzen die Veranstalter heuer ein aktuelles Zeichen: Angesichts der Kriege im Nahen Osten und der Flüchtlingsdramen wird „Giving Voice“ ganz konkret umgesetzt: Muhamad Al Diri, Zahnarzt aus Syrien, der vor einem halben Jahr nach Österreich aufgrund von persönlicher Verfolgung und Lebensgefahr flüchten musste, ist heuer der Ehrengast und gibt den vielen Facetten aktueller Ereignisse sein Gesicht.  Seine Stimme erhebt Dr. Al Diri nicht nur für seine Familienmitglieder, die nach wie vor in Damaskus leben, sondern für alle, die von diesem Krieg betroffen sind.

Die Multikulti-Card 2015, die stets besonderes multikulturelles Engagement auszeichnet, erhält heuer Sonja Perkic-Krempl, eine engagierte Kämpferin gegen Menschenrechtsverletzungen. Sie unterstützte das österreichische Zeugenbegleitungsprogramm in Guatemala,  erstellte eine Studie über die Verbindung von guatemalischen Frauenmorden und dem organisierten Verbrechen und erhielt für ihre durchaus gefährliche Arbeit u.a. den Menschenrechtspreis des Landes Steiermark.

Multikulti-Ball 2015
Samstag, 20. Juni 2015, Einlass ab 19.30 Uhr
Karl-Franzens-Universität Graz
Eröffnung im Innenhof um 21 Uhr
www.multikulti.at

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Eintauchen in die Welt des Verbrechens

Uni Graz lädt am 27. März 2026 wieder zur „Langen Nacht des Krimis“ in die Hauptbibliothek

Die Kraft der Worte: Uni Graz veranstaltet Lange Nacht der Genderlesung im Graz Museum

Sie ist schon ein Fixpunkt rund um den internationalen Frauentag: Die „Lange Nacht der Genderlesung“, die zum neunten Mal am 6. März 2026 um 17 Uhr im Graz Museum startet. Im Zehn-Minuten-Takt lesen Vertreter:innen aus Wissenschaft, Politik und Kunst Texte, die sich mit Gleichstellung sowie mit Frauen- und Geschlechterforschung beschäftigen. „Wir setzen damit ein öffentliches Zeichen für Gleichbehandlung und gegen Diskriminierung aufgrund des Geschlechts“, erklärt Organisatorin Irmtraud Fischer, feministische Theologin an der Universität Graz.

Ins Mittelalter hineinhören: Ausstellung an Uni Graz macht Armut damals und heute erlebbar

Was verbindet den Schmied Giulio, der vor fast 500 Jahren in Bologna arbeitete, mit einer alleinerziehenden Mutter aus der Steiermark, die kürzlich ihren Job verloren hat? Beide haben Angst, bald ihre Miete nicht mehr bezahlen zu können. Wie fühlt es sich an, existenzielle Sorgen zu haben? Eine Ausstellung an der Uni Graz vermittelt persönliche Einblicke in Armutserfahrungen damals und heute. An Hörstationen bekommen Menschen aus dem Mittelalter eine Stimme. Eröffnet wird die Schau am 5. März 2026 im Foyer der Universitätsbibliothek.

Kann Kunst die Welt erklären? Uni Graz lädt Autor Max Höfler ins Museum der Wahrnehmung

Performance des Bachmannpreis-Teilnehmers Max Höfler und Vortrag von Juror und Literhaturhaus-Leiter Klaus Kastberger am 28. Jänner 2026, 18.30 Uhr.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche