Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Tag der offenen Tür am 09.04.2026
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Tag der offenen Tür 2026
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Presseaussendungen Wetter im Weltraum
  • Hilfreich und Wissenswert
  • Unser Team
  • Presseaussendungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 02.10.2013

Wetter im Weltraum

Erfolgreiches Team auf der Kanzelhöhe: Werner Pötzi, Astrid Veronig und Dietmar Baumgartner (v.l.)

Jubiläum für das Sonnenobservatorium auf 1500 Metern Seehöhe

70 Jahre Observatorium Kanzelhöhe: ein Fixstern der europäischen Sonnenforschung

Es wurde zwar vor 70 Jahren errichtet, beherbergt jedoch top-aktuelle Forschung: Das Observatorium Kanzelhöhe für Sonnen- und Umweltforschung feiert am 9. Oktober 2013 sein Jubiläum. Zum Jahrestag glänzt die Einrichtung in 1500 Metern Seehöhe als Fixstern der europäischen Astrophysik: Die Kanzelhöhe ist Kernstation in einem aktuellen Programm der Europäischen Weltraumbehörde ESA und zeigt Sonnenausbrüche in Echtzeit an.

Wie wird das Wetter? Eine Frage, die weit über unseren Globus hinaus eine wichtige Rolle spielt und die Wissenschaft beschäftigt. Auf dem Gebiet des sogenannten Weltraumwetters genießen PhysikerInnen der Karl-Franzens-Universität Graz internationales Ansehen. Dank der Messungen und Beobachtungen am Observatorium Kanzelhöhe bei Villach erforschen die WissenschafterInnen der Uni Graz die Sonnenaktivitäten, die das Leben auf dem blauen Planeten nachhaltig beeinflussen. „Denn Explosionen und Stürme auf unserem Fixstern können unter anderem das Magnetfeld der Erde und damit Satelliten und deren Instrumente erheblich stören“, bestätigt Assoz.Univ.-Prof. Dr. Astrid Veronig, Leiterin der anerkannten Forschungsstätte.

Verlässliche Vorhersagen unseres Weltraumwetters sind daher ein zunehmend wichtiger Faktor. Die Fakten dazu liefert das Observatorium Kanzelhöhe, das als zentrale Beobachtungsstation eng in das ESA-Programm „Space Situational Awareness – SSA“ eingebunden ist – siehe dazu: http://swe.ssa.esa.int
„Im Auftrag der ESA werden Sonnenausbrüche mittels automatischer Bilderkennung in Echtzeit in den Beobachtungen ausfindig gemacht und Warnmeldungen ausgesandt“, erklärt Veronig.

Mit diesen und weiteren Forschungen untermauert die einzige Station dieser Art in Österreich, seit 1945 Teil der Uni Graz, ihre Rolle als Kompetenzzentrum der europäischen Sonnenforschung, die auch beim Festakt anlässlich des Jubiläums am 9. Oktober 2013 auf der Kanzelhöhe im Mittelpunkt steht. Die Feier ist zugleich in einen internationalen Workshop eingebettet.

Als „Geburtstagsgeschenk“ wird die Webseite „Weltraumwetter Österreich“ präsentiert, die aktuelle Daten und Vorhersagen des Weltraumwetters einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung stellt: http://weltraumwetter.at
Dr. Michael P. Seiler, Mag. Gundi Jungmeier und Astrid Veronig werden in ihren Vorträgen Gegenwart und Geschichte des Observatoriums sowie die Sonnenforschung während des NS-Regimes und der britischen Besatzung beleuchten.

70 Jahre Observatorium Kanzelhöhe
WANN: 9. Oktober 2013, um 11 Uhr
WO: Kanzelhöhe 19, 9521 Treffen am Ossiacher See

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Eintauchen in die Welt des Verbrechens

Uni Graz lädt am 27. März 2026 wieder zur „Langen Nacht des Krimis“ in die Hauptbibliothek

Die Kraft der Worte: Uni Graz veranstaltet Lange Nacht der Genderlesung im Graz Museum

Sie ist schon ein Fixpunkt rund um den internationalen Frauentag: Die „Lange Nacht der Genderlesung“, die zum neunten Mal am 6. März 2026 um 17 Uhr im Graz Museum startet. Im Zehn-Minuten-Takt lesen Vertreter:innen aus Wissenschaft, Politik und Kunst Texte, die sich mit Gleichstellung sowie mit Frauen- und Geschlechterforschung beschäftigen. „Wir setzen damit ein öffentliches Zeichen für Gleichbehandlung und gegen Diskriminierung aufgrund des Geschlechts“, erklärt Organisatorin Irmtraud Fischer, feministische Theologin an der Universität Graz.

Ins Mittelalter hineinhören: Ausstellung an Uni Graz macht Armut damals und heute erlebbar

Was verbindet den Schmied Giulio, der vor fast 500 Jahren in Bologna arbeitete, mit einer alleinerziehenden Mutter aus der Steiermark, die kürzlich ihren Job verloren hat? Beide haben Angst, bald ihre Miete nicht mehr bezahlen zu können. Wie fühlt es sich an, existenzielle Sorgen zu haben? Eine Ausstellung an der Uni Graz vermittelt persönliche Einblicke in Armutserfahrungen damals und heute. An Hörstationen bekommen Menschen aus dem Mittelalter eine Stimme. Eröffnet wird die Schau am 5. März 2026 im Foyer der Universitätsbibliothek.

Kann Kunst die Welt erklären? Uni Graz lädt Autor Max Höfler ins Museum der Wahrnehmung

Performance des Bachmannpreis-Teilnehmers Max Höfler und Vortrag von Juror und Literhaturhaus-Leiter Klaus Kastberger am 28. Jänner 2026, 18.30 Uhr.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche