Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Presseaussendungen Geschichte seitenweise
  • Hilfreich und Wissenswert
  • Unser Team
  • Presseaussendungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 13.05.2015

Geschichte seitenweise

Es ist eine literarische Leistungsschau, zu der die „historischen“ Institute – das ist die Plattform Geschichte-Graz-Zukunft – mit der Woche des „historischen“ Buches vom 18. bis 22. Mai 2015 laden. Foto: Rainer Sturm - pixelio.de

Es ist eine literarische Leistungsschau, zu der die „historischen“ Institute – das ist die Plattform Geschichte-Graz-Zukunft – mit der Woche des „historischen“ Buches vom 18. bis 22. Mai 2015 laden. Foto: Rainer Sturm - pixelio.de

2000 Jahre Geschichte, 24 Werke, fünf Schauplätze: Woche des historischen Buches vom 18. bis 22. Mai

Vom Donauraum in der Antike über Besatzungskinder alliierter Soldaten bis hin zur politischen Rolle von Fußball: Es ist eine literarische Leistungsschau, zu der die „historischen“ Institute – das ist die Plattform Geschichte-Graz-Zukunft – mit der Woche des „historischen“ Buches vom 18. bis 22. Mai 2015 laden. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Publikationen, die sich mit geschichtlichen Inhalten auseinandersetzen.

Unterschiedlich und abwechslungsreich sind sowohl die Themen als auch die Schauplätze der Präsentationen. Das GrazMuseum eröffnet die Reihe am Montag, den 18. Mai. Das Literaturhaus folgt am Dienstag, das Landesarchiv ist am Mittwoch an der Reihe. Am Donnerstag stellen HistorikerInnen ihre Werke im Uni-Buchladen vor. Das Archäologiemuseum im Schloss Eggenberg beschließt die Aktionswoche am Freitag. Insgesamt 24 wissenschaftliche Bücher werden vorgestellt, jeweils unter einem anderen Motto pro Standort.

Die Intention der fünftägigen Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Wandeln durch den Blätterwald“ erklärt der Leiter des Instituts für Geschichte, Harald Heppner: „Es geht darum, die Vielfalt und das Volumen historischer Forschung am Standort Graz auch einem breiteren, aber interessierten Publikum vorzuführen.“

Die Woche des historischen Buches ist in die Aktivitäten zum Jubiläumsjahr der Fächer Geschichte und Archäologie, die 1865 an der Universität Graz eingerichtet wurden, eingebettet. In diesem Rahmen ist auch bis zum 12. Juni 2015 die Sonderausstellung „Neun Gesichter von Geschichte“ im UniGraz@Museum zu sehen.

Die genauen Termine und die vorgestellten Bücher sind auf der Webseite des Instituts für Geschichte zusammengefasst: http://geschichte.uni-graz.at

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Europas Geldpolitik in unsicheren Zeiten: Nationalbank-Gouverneur Martin Kocher an der Uni

Was bewirkt die jüngste Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank? Wie beeinflusst diese Österreichs finanzielle Lage und die heimische Wirtschaft? Zu diesen Fragen ist Martin Kocher ein stark nachgefragter Experte und profunder Kenner. Am Mittwoch, den 24. Juni 2026, gibt der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank bei einem Vortrag an der Universität Graz darüber Auskunft.

Dunkles Erinnern: Uni Graz zeigt Nazi-Verbrechen gegen Kinder auf

Wie wird Unrecht mit Hilfe von Kunst thematisiert und aufgearbeitet? Dieser Frage widmet sich das Zentrum für Kunst- und Kulturrecht der Universität Graz am 12. Juni 2026 bei einem „Abend gegen das Vergessen“. Maler Manfred Bockelmann, Bruder des Sängers Udo Jürgens, Historiker Heiner Hammerschlag und Rechtswissenschaftlerin Beatrice Sommerauer erinnern an Kinder, die während des Nazi-Regimes ermordet wurden.

Braucht die Demokratie die Medien? Vortrag und Diskussion am 18. Mai an der Uni Graz

Wolfgang Schaller, Chefredakteur des ORF Landesstudio Steiermark, hält am 18. Mai um 17.30 Uhr einen Impulsvortrag zum Journalismus im Umbruch.

Augenweide und Gaumenschmaus: Pflanzenraritätenmarkt am 25. und 26. April

100 Aussteller:innen präsentieren Nutz- und Zierpflanzen

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche