Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Presseaussendungen Multikulti-Ball 2016
  • Hilfreich und Wissenswert
  • Unser Team
  • Presseaussendungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 15.12.2015

Multikulti-Ball 2016

Laden zum Multikulti-Ball am 23. Jänner 2016: Werner Schrempf, Intendant La Strada, Rektorin Christa Neuper und Claudia Unger, Leiterin des Afro-Asiatischen Instituts (v.l.) Foto: CP-Pictures

Laden zum Multikulti-Ball am 23. Jänner 2016: Werner Schrempf, Intendant La Strada, Rektorin Christa Neuper und Claudia Unger, Leiterin des Afro-Asiatischen Instituts (v.l.) Foto: CP-Pictures

Die Highlights des Programms für das Fest der Menschenrechte

Eine Winternacht, ein Klanggebäude aus Musik und Menschen aus über 100 Nationen, die miteinander feiern, tanzen, essen, trinken – so leidenschaftlich wird am 18. Multikulti-Ball am 23. Jänner 2016 an der Karl-Franzens-Universität Graz die Vielfalt zelebriert.
Einen Abend lang treffen wunderschöne Roben auf bunte Festtrachten aus aller Welt. Ganz im Zeichen der kulturellen Vielfalt steht auch das abwechslungsreiche Programm, welches das Team von La Strada Graz gemeinsam mit zahlreichen KünstlerInnen und der musikalischen Leiterin Vesna Petković gestaltet hat.

Ehrengäste
Als Ehrengäste sind die Multikulti-Card-Trägerin Sonja Perkiĉ-Krempl und der Syrer Dr. Muhamad Al Diri geladen. Für ihre Tätigkeit als engagierte Kämpferin gegen Menschenrechtsverletzung erhielt Perkiĉ-Krempl unter anderen den Menschenrechtspreis des Landes Steiermark. Der aus Syrien stammende Arzt musste Folter über sich ergehen lassen - weil er Menschen half -, bevor er über Umwege in Österreich ankam.

Künstlerisches Programm
Wenn am Samstag, den 23. Jänner 2016 der 18. Multikulti-Ball über die Bühne geht, dann ist die gebürtige Serbin Vesna Petković ziemlich genau 20 Jahre in Graz zuhause. Einen Abend "reich an klanglichen Facetten, bunt und tanzbar", verspricht sie. An Orten, wo sonst Forschung und Lehre den Ton angeben, wird ein musikalischer Bogen gespannt: von ruhigeren Klängen Susana Sawoffs in der Universitätsbibliothek über facettenreiche, mehrstimmige Klänge des Sosamma- und Megaphon-Chor; bis hin zur Mischung aus traditionellen Balkanklängen, World Music und poppigen Elementen im Foyer, das Who Man Dog, Marina & The Kats und dem Sandala Orkestar eine stimmungsvolle Bühne bietet. Die Aula bespielt das Grazer Salonorchester, bevor Pascal Lopongo & Band New Look Musica und Juan Carlos Sungurlian Tanzbares hören lassen - zwischen Latin, World-Fusion und Afro-Beats.

Wer sich zur Mitternachtseinlage gemeinsam mit den geheimnisvollen Gestalten von Rara Woulib im Innenhof einfindet, darf sich auf einiges gefasst machen. Auf einen Grenzgang zwischen dem Sichtbaren und dem Unbemerkten, zwischen Realität und Erdachtem, geführt von den jungen KünstlerInnen und dem 40-köpfigen Grazer Chor Nota Bene. Gemeinsam bringen sie Licht in die Dunkelheit der Nacht. Die Ballgäste brauchen nur den Mut mitzubringen, sich darauf einzulassen.

Ort der Kulturen
Während der Multikulti-Ball in den frühen Morgenstunden sein Ende findet, bleibt der Campus der Karl-Franzens-Universität Graz das ganze Jahr über eine Begegnungsstätte für Studierende und WissenschafterInnen aus mehr als 80 Ländern. Von den insgesamt 32.000 Studierenden sind es mehr als 4.000 internationale StudentInnen. Die Uni Graz verfügt über ein dichtes internationales Netzwerk und arbeitet in Forschung und Lehre weltweit mit 500 Partnerinstitutionen zusammen. Den Ursachen und Folgen gesellschaftlicher Differenzierung und der Gestaltung sozialer Ordnung ist ein eigener Forschungsschwerpunkt - mit dem Titel "Heterogenität und Kohäsion" - gewidmet. WissenschafterInnen beleuchten Fragen zur Vielfalt der Gesellschaft aus unterschiedlichen Disziplinen.

Zeit der Vielfalt
Auch auf die dramatische Flüchtlingssituation hat die Uni Graz rasch reagiert und ein umfassendes Maßnahmen-Paket geschnürt, um AsylwerberInnen und anerkannte Flüchtlinge bei der Integration zu unterstützen und ihnen Zugang zu Bildung zu ermöglichen. "Gemeinsam etwas bewirken - in der Forschung und Lehre sowie für eine nachhaltige, verantwortungsbewusste Gesellschaft. Dieser Botschaft trägt die Karl-Franzens-Universität Graz am Multikulti-Ball aus voller Überzeugung Rechnung. Das bunte Fest ist ein bedeutsames Signal der Weltoffenheit und baut Brücken weit über die Grenzen des Campus hinaus", betont Rektorin Christa Neuper.
Claudia Unger, die Leiterin des Afro-Asiatischen Instituts, schließt sich dem Wunsch nach Zusammenhalt, gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse an: "Der Umgang mit der Not anderer, die (Über-)forderung mit dem Fremden und die Bitte um Hilfe so vieler stellt eine Probe dar, bei der unterschiedliche Zugänge aufeinander treffen. Umso wichtiger ist es, ein Zeichen zu setzen für eine Gesellschaft, die in Vielfalt und Zusammenhalt leben kann. Dieser Idee ist der Multikulti-Ball seit der ersten Stunde verpflichtet, und in diesem Jahr ist sie besonders wichtig. Er ist ein starkes Zeichen der Solidarität, und das ist immer ein guter Grund zu feiern. Auch und besonders jetzt."

Im Afro-Asiatischen Institut betreibt man seit mehr als 50 Jahren aktiv den interkulturellen Dialog, insbesondere unter Einbeziehung von Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika. In der aktuellen Situation engagieren sich die jungen Menschen aus aller Welt auch speziell für Flüchtlinge. Unter anderem wurde ein Dolmetsch-Pool eingerichtet, die Studierenden sind als ÜbersetzerInnen in verschiedenen Einrichtungen für Flüchtlinge unterwegs und leisten damit einen Beitrag, mit den aktuellen Herausforderungen umzugehen.
Das Afro-Asiatische Institut legt generell großen Wert auf die Zusammenarbeit mit Studierenden und betreibt neben einem facettenreichen Bildungs- und Kulturprogramm auch ein Stipendienprogramm. Der Reinerlös unterstützt wie jedes Jahr dieses Stipendienprogramm.  Ein guter Grund, gemeinsam zu feiern!

Tickets sind noch erhältlich! >> Info

18. Multikulti-Ball
Samstag, 23. Jänner 2016, Einlass: 19 Uhr, Eröffnung: 20 Uhr
Karl-Franzens-Universität Graz
www.multikulti.at

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Europas Geldpolitik in unsicheren Zeiten: Nationalbank-Gouverneur Martin Kocher an der Uni

Was bewirkt die jüngste Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank? Wie beeinflusst diese Österreichs finanzielle Lage und die heimische Wirtschaft? Zu diesen Fragen ist Martin Kocher ein stark nachgefragter Experte und profunder Kenner. Am Mittwoch, den 24. Juni 2026, gibt der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank bei einem Vortrag an der Universität Graz darüber Auskunft.

Dunkles Erinnern: Uni Graz zeigt Nazi-Verbrechen gegen Kinder auf

Wie wird Unrecht mit Hilfe von Kunst thematisiert und aufgearbeitet? Dieser Frage widmet sich das Zentrum für Kunst- und Kulturrecht der Universität Graz am 12. Juni 2026 bei einem „Abend gegen das Vergessen“. Maler Manfred Bockelmann, Bruder des Sängers Udo Jürgens, Historiker Heiner Hammerschlag und Rechtswissenschaftlerin Beatrice Sommerauer erinnern an Kinder, die während des Nazi-Regimes ermordet wurden.

Braucht die Demokratie die Medien? Vortrag und Diskussion am 18. Mai an der Uni Graz

Wolfgang Schaller, Chefredakteur des ORF Landesstudio Steiermark, hält am 18. Mai um 17.30 Uhr einen Impulsvortrag zum Journalismus im Umbruch.

Augenweide und Gaumenschmaus: Pflanzenraritätenmarkt am 25. und 26. April

100 Aussteller:innen präsentieren Nutz- und Zierpflanzen

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche