Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Presseaussendungen Wenn Glaube verletzt
  • Hilfreich und Wissenswert
  • Unser Team
  • Presseaussendungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 18.01.2016

Wenn Glaube verletzt

Gulmiza Seitalieva wird bis März 2016 Gastforscherin an der Uni Graz sein. Foto: Uni Graz/Kastrun.

Gulmiza Seitalieva wird bis März 2016 Gastforscherin an der Uni Graz sein. Foto: Uni Graz/Kastrun.

Vorlesung an der Uni Graz thematisiert Frauenrechte in islamischen Gesellschaften

Sexuelle Übergriffe, Diebstahl, Beleidigungen und Drohungen: Die Geschehnisse der Silvesternacht 2015 am Kölner Hauptbahnhof schockierten zu Jahresbeginn die Öffentlichkeit. Die Angriffe verdeutlichen, dass der öffentliche Raum für Frauen zum gefährlichen Pflaster werden kann. Dies sei dann der Fall, wenn religiöse Überzeugungen Frauen auf den Privatbereich beschränken wollen und jene, die sich nicht daran halten, als ‚Freiwild‘ betrachtet werden, bestätigt Univ.-Prof. Dr. Irmtraud Fischer, Theologin und Koordinatorin des Clusters „Gender“ an der Karl-Franzens-Universität Graz. Tendenzen dazu gäbe es vor allem in einigen islamischen Richtungen: „Nicht selten werden in islamisch geprägten Kulturen frei zugängliche Plätze als den Männern vorbehalten gesehen. Frauen werden bewusst in die eigenen vier Wände verdrängt und verlieren – sollten sie diesem ungeschriebenen Gesetz nicht Folge leisten – den postulierten männlichen Schutz“, stellt die Leiterin einer neuen Vortragsreihe fest, die sich mit geschlechterspezifischen Aspekten von Flucht, Asyl und Integration auseinandersetzt. Der nächste Termin am Donnerstag, 21. Jänner 2016, wird sich mit der Frage befassen, unter welchen Umständen Religion Frauenrechte verletzen kann und geht dabei speziell auf das Beispiel Kirgisistan ein, wo derzeit intensive islamische Missionierung betrieben wird.


Die Vortragende, Gulmiza Seitalieva, PhD, ist Professorin an der Universität in Bischkek in Kirgisistan und verbringt noch bis März 2016 einen insgesamt halbjährigen Forschungsaufenthalt im Rahmen des Erasmus Mundus SILKROUTE-Programms, das die Mobilität zwischen Zentralasien und Europa fördert, an der Uni Graz. Die vom Cluster „Gender“ des Forschungsschwerpunkts „Heterogenität und Kohäsion“ veranstaltete Vortragsreihe wendet sich an eine breite Öffentlichkeit und problematisiert in Vorträgen und Podiumsdiskussionen die gesellschaftliche Aufgabe der Integration von Flüchtlingen und Asylsuchenden aus anderen Kulturkreisen in eine Genderdemokratie westlichen Zuschnitts. Es finden zwei Veranstaltungen pro Semester statt, der Eintritt ist frei.


Vortrag: „Behind a safe wall? Women in patriarchal Muslim societies” (in englischer Sprache)
Zeit: Donnerstag, 21. Jänner 2016, 19 Uhr
Ort: RESOWI-Zentrum, HS 15.01, Bauteil B, EG, Universitätsstraße 15, 8010 Graz

Erstellt von Gerhild Kastrun

Weitere Artikel

Europas Geldpolitik in unsicheren Zeiten: Nationalbank-Gouverneur Martin Kocher an der Uni

Was bewirkt die jüngste Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank? Wie beeinflusst diese Österreichs finanzielle Lage und die heimische Wirtschaft? Zu diesen Fragen ist Martin Kocher ein stark nachgefragter Experte und profunder Kenner. Am Mittwoch, den 24. Juni 2026, gibt der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank bei einem Vortrag an der Universität Graz darüber Auskunft.

Dunkles Erinnern: Uni Graz zeigt Nazi-Verbrechen gegen Kinder auf

Wie wird Unrecht mit Hilfe von Kunst thematisiert und aufgearbeitet? Dieser Frage widmet sich das Zentrum für Kunst- und Kulturrecht der Universität Graz am 12. Juni 2026 bei einem „Abend gegen das Vergessen“. Maler Manfred Bockelmann, Bruder des Sängers Udo Jürgens, Historiker Heiner Hammerschlag und Rechtswissenschaftlerin Beatrice Sommerauer erinnern an Kinder, die während des Nazi-Regimes ermordet wurden.

Braucht die Demokratie die Medien? Vortrag und Diskussion am 18. Mai an der Uni Graz

Wolfgang Schaller, Chefredakteur des ORF Landesstudio Steiermark, hält am 18. Mai um 17.30 Uhr einen Impulsvortrag zum Journalismus im Umbruch.

Augenweide und Gaumenschmaus: Pflanzenraritätenmarkt am 25. und 26. April

100 Aussteller:innen präsentieren Nutz- und Zierpflanzen

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche