Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Presseaussendungen Werbung als Wissenschaft
  • Hilfreich und Wissenswert
  • Unser Team
  • Presseaussendungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 02.10.2012

Werbung als Wissenschaft

Werbung fasziniert, sie kann aber auch belästigen: Eine Ringvorlesung an der Uni Graz betrachtet dieses Alltagsphänomen aus wissenschaftlicher Sicht. Foto: Andrea Damm/pixelio.de

Werbung fasziniert, sie kann aber auch belästigen: Eine Ringvorlesung an der Uni Graz betrachtet dieses Alltagsphänomen aus wissenschaftlicher Sicht. Foto: Andrea Damm/pixelio.de

Ringvorlesung an der Uni Graz auf der Spur eines Massenphänomens

Ob frühmorgens in der Zeitung und Radio, tagsüber an der Straßenecke oder abends zwischen den Nachrichten und der Primetime: Werbung ist aus dem gesellschaftlichen Leben nicht mehr wegzudenken. Oftmals kann sie neben Begeisterung für eine Sache oder Produkt auch das Gefühl von Belästigung und die Befürchtung, beeinflusst zu werden, hervorrufen. Eine Ringvorlesung an der Karl-Franzens-Universität Graz rückt in diesem Wintersemester des Alltagsphänomens „Werbung“ in das Rampenlicht und beleuchtet unterschiedliche Aspekte dieser kulturellen Erscheinungsform.

An elf Donnerstagen erklären WissenschafterInnen der Anglistik, Kunstgeschichte, Musik- und den Sozialwissenschaften die Kernpunkte des Themas sowie unterschiedliche Zugänge in der Forschung. Initiiert wird diese semesterweite Veranstaltung von der Kunsthistorikerin Dr. Eva Klein und der Musikwissenschafterin Dr. Beate Flath, die sich in ihren Forschungen verstärkt dem Themenfeld der Werbung widmen. Den Auftakt bildet die Vorlesung des österreichisches Hollywood-Komponisten Walter Werzowa am 11. Oktober 2012. Der Profi gibt Einblicke in die Praxis der Musikproduktion für Werbung. Die Veranstaltung ist kostenlos und für die breite Öffentlichkeit zugänglich.

 

„Transdisziplinäre Ringvorlesung zu Aspekten des Alltagsphänomens Werbung“
Termine: donnerstags, 17 bis 18:30 Uhr
Ort: HS 15.05, RESOWI-Zentrum
Die Teilnahme ist kostenlos



Programm im Detail

Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht, Institut für Marketing der Uni Graz, nimmt eine Einordnung des Themas Werbung aus marketingtheoretischer Sicht vor.

 

Dr. Beate Flath und Dr. Eva Klein stellen aus musikwissenschaftlicher bzw. kunstgeschichtlicher Perspektive in je einer Lehrveranstaltungseinheit die beiden Medien Sound und Bild vor.

 

Univ.-Prof. Dr. Jörg Matthes, Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, behandelt kommunikationswissenschaftliche Aspekte.

 

Soziologische Fragestellungen thematisieren Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Werner Jauk, Institut für Musikwissenschaft, sowie Univ.-Prof. Dr. Manfred Prisching, Institut für Soziologie der Universität Graz.

 

Univ.-Doz. Dr. Univ.-Prof. Barbara Aulinger, Institut für Kunstgeschichte, erörtert das Zeichen als Kommunikationsmittel im gesellschaftlichen Kontext am Beispiel des NS-Plakates; in der von Herrn
Univ.-Prof. Dr. Bernhard Kettemann, Institut für Anglistik, abgehaltenen Lehrveranstaltungseinheit stehen Semiotik und Semantik von Werbebotschaften im Zentrum.

 

Univ.-Prof. Dr. Alison Clarke aus Großbritannien - derzeit am Institut für Design an der Universität für angewandte Kunst in Wien tätig – bearbeitet den antikapitalistischen Diskurs der 70er Jahre im Kontext der Werbung.

 

Univ.-Prof. Dr. Edgar Lein, Institut für Kunstgeschichte, analysiert ikonografisch in einer weiteren Einheit das „Schock-Advertising“ der Firma Benetton.

 

Den Abschluss bildet der Vortrag von Mag. Eberhard Schrempf, Leiter der Creative Industries Styria und Initiator von City of Design, der die Betrachtungen des Themas Werbung durch einen weiteren Blick aus der Praxis abrunden wird.

 


Kontakt:
Dr. Eva Klein
Institut für Kunstgeschichte
Tel.: + 43 316 380-8136
E-Mail: eva.klein@uni-graz.at    

 

Dr. Beate Flath
Institut für Musikwissenschaft
Karl-Franzens-Universität Graz
Tel.: + 43 316 380-2412
E-Mail: beate.flath@uni-graz.at

Erstellt von Konstantinos Tzivanopoulos

Weitere Artikel

Europas Geldpolitik in unsicheren Zeiten: Nationalbank-Gouverneur Martin Kocher an der Uni

Was bewirkt die jüngste Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank? Wie beeinflusst diese Österreichs finanzielle Lage und die heimische Wirtschaft? Zu diesen Fragen ist Martin Kocher ein stark nachgefragter Experte und profunder Kenner. Am Mittwoch, den 24. Juni 2026, gibt der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank bei einem Vortrag an der Universität Graz darüber Auskunft.

Dunkles Erinnern: Uni Graz zeigt Nazi-Verbrechen gegen Kinder auf

Wie wird Unrecht mit Hilfe von Kunst thematisiert und aufgearbeitet? Dieser Frage widmet sich das Zentrum für Kunst- und Kulturrecht der Universität Graz am 12. Juni 2026 bei einem „Abend gegen das Vergessen“. Maler Manfred Bockelmann, Bruder des Sängers Udo Jürgens, Historiker Heiner Hammerschlag und Rechtswissenschaftlerin Beatrice Sommerauer erinnern an Kinder, die während des Nazi-Regimes ermordet wurden.

Braucht die Demokratie die Medien? Vortrag und Diskussion am 18. Mai an der Uni Graz

Wolfgang Schaller, Chefredakteur des ORF Landesstudio Steiermark, hält am 18. Mai um 17.30 Uhr einen Impulsvortrag zum Journalismus im Umbruch.

Augenweide und Gaumenschmaus: Pflanzenraritätenmarkt am 25. und 26. April

100 Aussteller:innen präsentieren Nutz- und Zierpflanzen

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche