Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Tag der offenen Tür 2026
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Presseaussendungen Blick in Blackbox
  • Hilfreich und Wissenswert
  • Unser Team
  • Presseaussendungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 21.04.2022

Blick in Blackbox

Wissenschaft wirkt in die Praxis: Christoph Koeth, Director Innovation von Fresenius Kabi, Doktorandin Anna Polzer, Projektleiter Stefan Thalmann und Jürgen Fleiß vom Business Analytics and Data Science-Center der Uni Graz (v. l.) ©Uni Graz/Schweiger

Wissenschaft wirkt in die Praxis: Christoph Koeth, Director Innovation von Fresenius Kabi, Doktorandin Anna Polzer, Projektleiter Stefan Thalmann und Jürgen Fleiß vom Business Analytics and Data Science-Center der Uni Graz (v. l.) Foto: Uni Graz/Schweiger

Uni Graz überprüft die Arbeit von künstlicher Intelligenz in der Pharmaproduktion

In der Produktion von Medikamenten kann Qualitätskontrolle über Leben und Tod bestimmen. Was passiert, wenn künstliche Intelligenz (KI) diese hochsensible Aufgabe übernimmt? WirtschaftsinformatikerInnen der Universität Graz überprüften, ob die erforderlichen Standards gewährleistet bleiben. Sie haben erstmals an einem Beispiel der Pharmaproduktion nachgewiesen, dass automatisierte Entscheidung die Anforderung erfüllt.

Die Maschine denkt. Doch tut sie das zuverlässig? Können wir ihr wirklich vertrauen? Und lässt sich ihre Tätigkeit zertifizieren? Das untersuchten ForscherInnen der Universität Graz in einer Kooperation mit dem Gesundheits-Unternehmen Fresenius Kabi Austria. „Künstliche Intelligenz soll automatisiert überprüfen, ob relevante Qualitätskriterien erfüllt sind oder Arzneimittel aus dem Prozess entfernt und verworfen werden müssen“, schildert Stefan Thalmann, Leiter des Business Analytics and Data Science-Center an der Uni Graz, die Ausgangslage. 

Der Einsatz von Software in solchen sensiblen Bereichen unterliegt Richtlinien und muss zertifiziert werden. KI nimmt jedoch eine Sonderstellung ein, da – abseits von einem Regulierungsentwurf der EU – aktuell keine Ansätze für die Zertifizierung vorhanden sind. „Denn die Technologie lernt selbstständig Entscheidungsregeln aus vergangenen Beurteilungen, die Menschen getroffen haben und die in den sogenannten Trainingsdaten abgebildet sind“, fasst der Wissenschafter zusammen.

In der Zusammenarbeit mit Fresenius Kabi ging es darum, den Prüfvorgang von sensiblen Medikamenten mit Hilfe einer KI unter die Lupe zu nehmen. Den Haken beschreibt Thalmann: „KI wird zur Blackbox, denn wir kennen diese Regeln nicht und wissen somit nicht, worauf sich die automatisierte Entscheidung begründet.“ Der Wirtschaftsinformatiker erklärt: „Wir setzten spezielle Erklär-Komponenten ein und mit künstlichen Sonderfällen wurde die KI gewissermaßen herausgefordert.“ In der Folge konnten so die Modelle verstanden und Ergebnisse besser nachvollzogen werden. Erstmals ist es damit WissenschafterInnen der Uni Graz gelungen, den Einsatz künstlicher Intelligenz im Pharmaumfeld zu zertifizieren. Stefan Thalmann: „Das Projekt zeigt, wie der KI-Regulierungsvorschlag der EU in der Praxis umgesetzt werden kann.“


Die Ergebnisse wurden in einem Fachjournal veröffentlicht.

Im Rahmen des Profilbereichs Smart Regulation arbeitet Stefan Thalmann interdisziplinär mit JuristInnen, PsychologInnen und EthikerInnen an diesem Thema weiter. 

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Eintauchen in die Welt des Verbrechens

Uni Graz lädt am 27. März 2026 wieder zur „Langen Nacht des Krimis“ in die Hauptbibliothek

Die Kraft der Worte: Uni Graz veranstaltet Lange Nacht der Genderlesung im Graz Museum

Sie ist schon ein Fixpunkt rund um den internationalen Frauentag: Die „Lange Nacht der Genderlesung“, die zum neunten Mal am 6. März 2026 um 17 Uhr im Graz Museum startet. Im Zehn-Minuten-Takt lesen Vertreter:innen aus Wissenschaft, Politik und Kunst Texte, die sich mit Gleichstellung sowie mit Frauen- und Geschlechterforschung beschäftigen. „Wir setzen damit ein öffentliches Zeichen für Gleichbehandlung und gegen Diskriminierung aufgrund des Geschlechts“, erklärt Organisatorin Irmtraud Fischer, feministische Theologin an der Universität Graz.

Ins Mittelalter hineinhören: Ausstellung an Uni Graz macht Armut damals und heute erlebbar

Was verbindet den Schmied Giulio, der vor fast 500 Jahren in Bologna arbeitete, mit einer alleinerziehenden Mutter aus der Steiermark, die kürzlich ihren Job verloren hat? Beide haben Angst, bald ihre Miete nicht mehr bezahlen zu können. Wie fühlt es sich an, existenzielle Sorgen zu haben? Eine Ausstellung an der Uni Graz vermittelt persönliche Einblicke in Armutserfahrungen damals und heute. An Hörstationen bekommen Menschen aus dem Mittelalter eine Stimme. Eröffnet wird die Schau am 5. März 2026 im Foyer der Universitätsbibliothek.

Kann Kunst die Welt erklären? Uni Graz lädt Autor Max Höfler ins Museum der Wahrnehmung

Performance des Bachmannpreis-Teilnehmers Max Höfler und Vortrag von Juror und Literhaturhaus-Leiter Klaus Kastberger am 28. Jänner 2026, 18.30 Uhr.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche